top of page

Was ist abstrakte Kunst und welche positiven Auswirkungen hat sie auf Sie?

Abstrakte Kunst ist seit fast einem Jahrhundert bei uns und hat sich als die länger bestehende Essenz der Debatte über Kultur und die sich selbst erneuernde Tradition der Kreativität in der Gesellschaft erwiesen.

In einer Sache sind wir uns sicher alle einig, dass diese Kunstwerke und Gemälde ein Spielplatz des visuellen Vergnügens sind und zumindest einige Auswirkungen auf Sie haben können. Abstrakte Kunst ermöglicht es einem Künstler, Form, Textur, Farbe, Muster, Komposition, Linie und Prozess zu verwenden, um verschiedene Ideen zu schaffen, die Emotionen auf eine Weise hervorrufen, die nicht nur poetisch, sondern auch auf nichtlineare Weise ist.

Die Hauptstärke der Abstraktion gegenüber anderen bildenden Künsten besteht darin, dass sie ausdrücken können, was letztere nicht können. Zum Beispiel hat es die Fähigkeit, einige Konzepte anzusprechen, die theoretisch und nicht greifbar sind, Ideen, die nur im Geist und im Geist existieren, im Gegensatz zur Realität.

Ohne sich in unterschiedliche Handlungsstränge und Szenerien zu verwickeln, können abstrakte Künstler unterschiedliche Farben, Formen und Gestalten verwenden, um unterschiedliche Ideen auszudrücken. Dadurch kann eine solche Kunst Ihre Emotionen auf eine frische, direkte und rohe Weise berühren, der man nur schwer widerstehen kann.

Es ist bekannt, dass das menschliche Gehirn die visuellen Eingaben abstrakter Kunst im Vergleich zu realistischer Kunst auf einzigartige Weise verarbeitet. Dies ist sehr sinnvoll, wenn man bedenkt, dass Gemälde mit erkennbaren Objekten dem menschlichen Gehirn klare visuelle Informationen liefern. Zum Beispiel auf ähnliche Weise, dass wir Bilder von Dingen wie Menschen, einem Haus, einem Auto oder einem Schiff sehen können.

Unser Gehirn kategorisiert diese Informationen auf die gleiche Weise wie bei einem tatsächlichen Objekt.

Abstrakte Kunst reduziert die Komplexität der visuellen Welt, in der wir leben, auf Form, Farbe, Linie und Licht.

Es trainiert unsere Augen und unser Gehirn, Bilder anders zu interpretieren, als sie es gewohnt sind, und macht es uns leicht, Dinge zu unterscheiden. Obwohl dies der richtige Weg zu sein scheint, unser Gehirn zu trainieren, fühlen sich manche Menschen möglicherweise von abstrakter Kunst eingeschüchtert.

Wir können dies auf die Natur unseres Gehirns zurückführen, das fest verdrahtet ist, um Bilder zu lieben, die wir schnell identifizieren können. Was wir jedoch verstehen müssen, ist, dass unser Überleben hauptsächlich von unserer Fähigkeit abhängt, Dinge zu unterscheiden.

Genauso wie der Besuch eines Fitnessstudios für ein Training, ist die Erfahrung, mit abstrakter Kunst zu arbeiten, gut für uns.

Es fordert unser Gehirn heraus, Dinge zu interpretieren, und stimuliert daher verschiedene Bereiche des Gehirns, die für Kreativität, Argumentation und Vorstellungskraft verantwortlich sind. Uns selbst mit dieser Kunstform herauszufordern lehrt uns, verschiedene Kunstformen und die Welt anders zu betrachten.

Zweitens exponiert uns die abstrakte Kunst, indem sie unsere Toleranz gegenüber weniger und ungewohnten Situationen verbessert. Es ermöglicht uns auch, uns von der Realität zu entfernen, was im Prozess zu fantasievollen und kreativen Reaktionen führt.

In einem Krankenhaus haben Angehörige der Gesundheitsberufe herausgefunden, dass Wandkunst an Gesundheitseinrichtungen die Heilung fördert, Stress minimiert und das Gesamterlebnis der Patienten verbessert.

Dies wird durch viele Studien bestätigt, die dies als wahr befunden haben. Eine von Arts for Health durchgeführte Studie zum Beispiel, bei der einige Kunstwerke in Krankenhauszimmern installiert wurden, ergab, dass sich die Patienten wohler, umsorgter und zu Hause fühlten.

Was wir daraus jedoch verstehen müssen, ist, dass nicht alle Kunst gleich geschaffen ist. Tatsächlich hat figurative Wandkunst eine Wirkung, die sich von abstrakter Kunst unterscheidet.

Unabhängig von der Art der Kunst haben alle eine positive Wirkung auf die Patienten. Eine kürzlich von Stine Maria in Dänemark durchgeführte Studie ergab, dass sich sowohl figurative als auch abstrakte Kunst positiv auf das Wohlbefinden von Patienten auswirkt.

Kunstwerke in leuchtenden Farben wirken sich positiv auf die Gefühle der Patienten aus, egal ob abstrakt oder figurativ.

Was sie unterscheidet, ist, dass einige abstrakte Arbeiten eine längere Exposition erfordern als andere, da die einfachsten, die meditativ sind, möglicherweise einige Zeit zur Verarbeitung benötigen.

Was ein Kunstwerk auszeichnet, ist, dass es offen für Interpretationen ist, was es zu einem der schönsten Dinge da draußen macht.

Im Gegensatz zu anderen Kunstwerken, die möglicherweise zeigen, worum es in ihnen geht, erfordert abstrakte Kunst, dass Sie sich ihr mit einem offenen Geist nähern, der es Ihnen ermöglicht, nachzufragen und zu sehen, was verborgen ist.

Als solches gibt es Ihnen die Freiheit, es zu erforschen und Ihre eigene Bedeutung daraus zu extrahieren. Dies bereichert die Erfahrung des Betrachters beim Betrachten von Kunstwerken. Das ist gut so, denn Kunst zu verstehen ist nicht jedermanns natürliche Gabe.

Es ist die Art von Kunst, die einen anzieht und den Drang gibt, mehr zu wollen.

Abstrakte Kunst ermöglicht es Künstlern, ihre Kreativität in der Welt um sie herum zum Ausdruck zu bringen.

Die Mehrheit der abstrakten Künstler verfügt über hervorragende zeichnerische Fähigkeiten und ein hervorragendes Verständnis, das es ihnen ermöglicht, Stücke zu komponieren und zu zeichnen, die unterschiedliche Gefühle ausdrücken und ein erstaunliches visuelles Erlebnis bieten.

Im Gegensatz zu dem, was einigen Leuten gesagt wurde, geht es bei der abstrakten Kunst nicht um nichts; Vielmehr geht es um Form, Farbe, Textur, Prozess, Muster und Komposition.

Dies sind die formalen Qualitäten der abstrakten Kunst, die perfekt definieren, wie das Stück aussieht, wie es entsteht und welche Wirkung die Kunst hat.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Sie abstrakte Kunst persönlich sehen müssen.

Dies wird Ihnen helfen, es zu verstehen und zu schätzen, im Gegensatz zu einem kleinen Stück davon in einem Buch oder einem Bild, das verpixelt ist. Wenn Sie es persönlich sehen, können Sie die Wirkung und die Stärke des Kunstwerks im ganzen Raum spüren.

Es ermöglicht Ihnen, sich vorzustellen, was die Gedanken des Künstlers gewesen sein könnten, als er das Meisterwerk geschaffen hat.

Sie können neben dem Gemälde stehen und sich vorstellen, welche Gedanken ihm bei jedem Strich durch den Kopf gegangen sein mögen und welche Wirkung das Werk auf den Betrachter hat.

bottom of page

What is Abstract Art and What Positive Effects Does it Have on You?

Abstract art has been here with us for almost a century now and has proved to be the longer-standing essence of the debate on culture and self-renewing tradition of creativity in the society.

One thing which we can all agree on for sure is that these works of art and painting are a playground of visual delight and can have at least some effects on you. Abstract art allows an artist to use form, texture, color, pattern, composition, line, and process to create different ideas that evoke emotions in a way that is not only poetic but in a nonlinear fashion as well.

The main strength that abstracts have over other visual arts is that it can express what the latter cannot. For instance, it has the ability to address some concepts which are theoretical and are intangible, ideas that exist only in mind and spirit as opposed to reality.

Without getting entangled by different storylines and sceneries, abstract artists can use different colors, shapes, and forms to express different ideas. Through this, such art can touch your emotions in a fresh direct, and raw manner that is hard to resist.

Human brains are known to process abstract art visual inputs in unique ways compared to realistic art. This makes lots of sense, taking into consideration the fact that paintings that have objects that are recognizable give brains of humans clear visual information. For instance, in a similar way that we can see images of things such as people, a house, a car, or a ship.

Our brains categorize this information, in the same manner, it does to an actual object.

Abstract art reduces the complexity in the visual world that we live in into form, color, line, and light.

It trains our eyes and brains to interpret images differently from what they are used to, making it easy for us to learn how to distinguish stuff. While this seems the right way of training our brains, some people may feel intimidated by abstract art.

We can blame this on the nature of our brains that are hardwired to love images that we can identify quickly. What we need to understand, however, is that our survival relies mostly on our ability to distinguish things.

Just like visiting a gym for a workout, the experience of working with abstract art is good for us.

It challenges our brains to interpret things, therefore, stimulating different areas of the brain which are responsible for creativity, reasoning, and imagination. Challenging ourselves with this form of art teaches us how to look at various forms of art and the world differently.

Secondly, abstract art exposes us by improving our tolerance of both less and unfamiliar situations. It also enables us to remove ourselves from reality, which in the process creates imaginative and creative responses.

In a hospital set up, healthcare professionals have found out that wall art on healthcare facilities promotes healing, minimizes stress, and improves the overall experience of the patients.

This is backed up by many studies that have found it to be true. For example, a study carried out by Arts for Health, which involved the installation of some pieces of art in hospital rooms, found out that patients felt more comfortable, cared for, and at home.

However, what we need to understand from this is that not all art is created equally. In fact, figurative wall art has some effect that is different from abstract art.

Regardless of the difference in the type of art, all of them have a positive impact on patients. A recent study carried out by Stine Maria in Denmark found that both figurative and abstract art has a positive effect on the wellbeing of patients.

Pieces of art that are brightly colored have a positive impact on the feelings of patients, no matter if it is abstract or figurative.

What makes them different is that some abstract work may require prolonged exposure than others since the most simple ones which are meditative may require some time to process.

What makes a piece of art stand out is that it is open to interpretation, which makes it one of the beautiful things out there.

As opposed to other pieces of art that may show what they are all about, abstract art requires you to approach it with an open mind that allows you to inquire and see what is hidden.

As such, it gives you the freedom to explore it and extract your own meaning from it. This enriches the experience of the viewer in observing artwork. This is a good thing because understanding art is not everyone’s natural gift.

It is the type of art that makes one attracted to it and gives them the urge to want more.

Abstract art allows artists to express their creativity to the world around them.

The majority of abstract artists have excellent drawing abilities and understanding that enables them to compose and draw pieces which express different feelings and gives amazing visual experience.

Unlike what some people may have been told, abstract art is not about nothing; rather, it is about form, color, texture, process, pattern, and composition.

These are the formal qualities of abstract art, which perfectly defines what the piece looks like, how it is created, and the impact that the art has.

In summary, seeing abstract art in person is what you really need.

This will aid you in understanding and appreciating it as opposed to looking at a small piece of it in a book or an image that is pixelated. Seeing it in person allows you to feel the effect and the strength of the art piece across the room.

It allows you to imagine what the thoughts of the artist might have been when coming up with the masterpiece.

You can stand next to the painting and imagine the thoughts which may have been running in his/her mind upon every stroke and the impact that the work has on those who look at it.